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Bei der Arbeit fordert Sie der Vorgesetzte plötzlich auf, einen Bericht zu schreiben, wie viel Zeit müssen Sie aufwenden? Sie verbringen einen Tag damit, einen Bericht zu erstellen, werden aber als unlogisch und unkonzentriert abgetan, während Ihr Kollege nur 3 Stunden mit dem Berichten verbringt und von Ihrem Vorgesetzten geschätzt wird.
Das Buch, das ich heute teilen möchte: Das Buch "High-Yield Ability"
kann in der Arbeit verwendet werden. Das Buch verwendet 8 Ausdrucksrahmen und 4 Diagrammrahmen, sodass Sie gleichzeitig Artikel schreiben oder Präsentationen halten können. Der Output wird zu Ihrem Vorteil .
Wenn Sie sich oft darüber ärgern, dass Sie Ihre Ideen anderen nicht klar vermitteln können, oder wenn Ihnen oft gesagt wird, dass Sie beim Präsentieren unlogisch sind, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.
Der Autor Liu Yiyou ist ein wissensbasierter Selbstständiger, der gut in logischem Denken, Datenanalyse, strategischer Planung, Informationsvisualisierung und Geschäftspräsentationen ist.Eine große Menge an Informationen, die Fähigkeit, schnell verschiedene Diagramme und Präsentationen auszugeben, und sein gut darin, Wissen auf einen Blick mit einem einzigen Diagramm darzustellen.
Um den Lesern ein einfaches Üben und Nachahmen zu ermöglichen, legt der Autor großzügig seine Wissensausgabemethode offen - das Vorteilsausgabe- "PROS"-Modell , scannen Sie einfach den QR-Code zum Herunterladen und Üben.
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1. Öffnen Sie die QR-Code-APP auf Ihrem Mobiltelefon und scannen Sie den QR-Code
2. Öffnen Sie die Webseite, nachdem die Dekodierung abgeschlossen ist
3. Laden Sie die Formatblatt-Übung herunter
Ertragsstarker „PROS“-Modus
Der Autor unterteilt dieses Modell in vier Schritte: Positionierung, Reorganisation, Output und Szenario
1. Ausrichtung:
Klären Sie den Zweck und das Ziel der Ausgabe und wählen Sie das geeignete Framework.
2. Umstrukturieren:
Organisieren Sie logische, prägnante Präsentationen nach einem Rahmen.
3. Ausgabeinhalt:
Wandeln Sie den Ausdrucksinhalt in einen vollständig strukturierten Ausgabeinhalt um.
4. Szenarioanwendung:
Wenden Sie den Ausgabeinhalt auf eine Vielzahl unterschiedlicher Szenarien an.
Beispiel 1: Vergleichen Sie die Ausgabe mit dem Kochen
1. Orientierung : Bestimmen Sie das Menü
2. Ordnen Sie die Struktur neu: Finden Sie die entsprechenden Zutaten zum Kochen
3. Inhalt ausgeben: Platte einstellen
4. Anwendungsszenario: Mahlzeitenformen wie Bento, Kuchen, Menüs usw.
Beispiel 2: Generieren Sie ein Nachleseerlebnis für ein Buch
1. Orientierung:
Was sollte getan werden, um die gewünschte Resonanz bei den Lesern zu erhalten? Welche Struktur ist für die Inhalte geeignet?
2. Umstrukturierung der Struktur :
Fassen Sie die Ansichten entsprechend den im ausgewählten Schlüsselrahmen benötigten Materialien zusammen und sammeln Sie relevante Materialien.
3. Ausgabeinhalt :
Eröffnung, Inhalt, Ende
Eröffnung → Um Lust aufs Zuschauen zu machen
Inhalt → logisch und klar
Epilog → sich lohnend fühlen
4. Szenarioanwendung:
Sagen Sie anderen, worüber das Buch spricht, indem Sie es verbal erklären, oder machen Sie ein Bild und stellen Sie es ins Internet, um die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen.
Es gibt keine Abkürzungen zu hoher Produktivität, aber keine Umwege
Yukihiro Yoshida , ein japanischer Talententwicklungsberater, hat einmal gesagt:
„Der Grund, warum Arbeit nicht getan werden kann, ist neben der Unfähigkeit, Dinge zu tun, die meisten von ihnen aus der Mentalität, gute Dinge zu suchen.“
Der Autor teilte mit, dass sein erster Job ein Statistikingenieur war, der für die Diagnose von Anomalien und die Verbesserung der Produktionsausbeute verantwortlich war. Wie bei den meisten Ingenieuren ist es normal, jeden Tag Überstunden zu machen und lange aufzubleiben, nur um die vom Unternehmen zugewiesenen Aufgaben zu erledigen. Arbeiten Sie hart, wissen aber nicht, wie Sie Probleme bei der Arbeit lösen sollen, und halten Sie nie mit dem Tempo von Vorgesetzten und Kollegen Schritt.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie in Maßen aufhören sollen, werden Sie sich am Ende nur körperlich und geistig erschöpfen, Ihre Arbeitseffektivität verringern, Ihre Geschwindigkeit wird immer langsamer und Sie geraten in einen Teufelskreis.
Wie sollte Ihrer Meinung nach die Beziehung zwischen dem Wert und der Zeit der Ausgabe sein?
Work smart, not work hard!
Denken Sie darüber nach, was die Person, die Sie melden möchten, am meisten beunruhigt? Mit dem Fortschreiten einer Arbeitsaufgabe ändert sich auch der Blickpunkt der anderen Person. Du musst herausfinden, was ihm am meisten am Herzen liegt? Das ist der wertvollste Teil!
Wenn Sie die wichtigen Dinge zuerst tun, von Zeit zu Zeit etwas produzieren und regelmäßig Renditen erzielen, werden sich die Menschen als eine hocheffiziente Person fühlen. gleichen Aufwand betreiben, aber einen ganz anderen Eindruck vermitteln und Inhalte finden, die nicht den Vorstellungen des Vorgesetzten entsprechen, können rechtzeitig Anpassungen vorgenommen werden.
Das Geheimnis hoher Produktivität
„Über die Erwartungen der anderen Partei hinaus müssen Sie nicht viel tun, aber Sie müssen erfüllen, was die andere Partei will, und ein wenig darüber hinausgehen; was ihn nicht interessiert, ist für Sie nutzlos TU mehr."
Jobs sagte bekanntlich: „Du kannst die Punkte nicht im Voraus verbinden, erst in der Zukunft wirst du verstehen, wie die Punkte verbunden sind“.
(Bild / entnommen von Apples offizieller Website)
Wenn Sie die Fähigkeit haben zu produzieren, können Sie den Wert realisieren
Solange Sie die richtige Richtung finden und die richtige Methode anwenden, können Sie Erfolge im Output erzielen. Der Autor stellte fest, dass Menschen, die in ihrem Umfeld und in der Gesellschaft Großes geleistet haben, vielleicht nicht alle über herausragende Talente oder kluge Köpfe verfügen, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie wissen, wie man Leistung erbringt, und zwar eine große und schnelle Leistung .
Das Ergebnis ist die Lösung von Problemen in Leben und Arbeit. Es ist eine integrierte Ausgabe, keine kreative Ausgabe. Wenn Sie zum Beispiel über die Arbeit mit Ihrem Vorgesetzten berichten, wie können Sie die wichtigsten Punkte prägnant sagen? Wie integriere ich die Informationen auf einen Blick?
Der Schlüssel ist, „zum Punkt zu kommen, bevor die andere Person abgelenkt wird“
Einfach
ausgedrückt ist Output die Fähigkeit zu sprechen, zu schreiben und zu handeln.
Stellen Sie sich das Gehirn als System vor:
„Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe und Rückmeldung“
Der Schlüssel zum Wachstum liegt nicht in der Menge des Inputs, sondern in der Methode und Qualität des Outputs.
Viele Leute denken immer, dass sie nicht bereit sind, also können sie die Ausgabe nicht gut machen. Die effizientesten Output - Mitarbeiter wissen, wie man zuerst Output liefert, um besseres Feedback zu erhalten, und dann den richtigen Input verwendet, um bessere Ergebnisse zu erzielen .
Der bekannte Gott des Lernens, die von Scott Young in „Overspeed Learning“ erwähnte Feynman-Lernmethode, wird derzeit als effiziente Lernmethode anerkannt. Dieser Prozess umfasst vier Schritte der Auswahl, Entdeckung, des Lernens und der Vereinfachung:
1. Wählen (Ausgang):
Finden Sie heraus, was Sie lernen möchten und schreiben Sie alles auf, was Sie über das Thema wissen.
2. Feststellung (Feedback):
Discovery-Feedback findet Unverständnis und steckt im Prozess fest.
3. Lernen (Eingabe):
Beginnen Sie mit der Eingabe und lernen Sie von jeder Ressource.
4. Vereinfachen (Ausgabe):
Vereinfachen Sie alle Prozesse in Bildern und fügen Sie Ihre eigenen Beispiele hinzu.
8 Ausdrucksrahmen
1. Schlüsselrahmen
Begreifen Sie drei Prinzipien: digitale Prognose, Dreisatz, Anfang und Ende.
Eines der am weitesten verbreiteten Frameworks. Zu Beginn werde ich einige Schlüsselpunkte erläutern (versuchen Sie, 3 nicht zu überschreiten), wodurch sich die Menschen sehr prägnant, komprimiert und leicht zu merken fühlen. Fassen Sie abschließend das, was Sie gesagt haben, in einem Satz zusammen, der den Menschen das Gefühl gibt, Ihre Meinung oder Ihren Standpunkt zu verstehen.
2. Checklisten -Framework
Das Listen-Framework ist das flexibelste Framework. Zu einem Thema werden die gesammelten Materialien oder Ideen in einer Liste organisiert, sodass wir jederzeit vereinfachte oder erweiterte Anpassungen vornehmen können, ohne uns Gedanken darüber machen zu müssen, ob der ausgegebene Inhalt nicht vollständig ist.
Der Schlüsselrahmen betont das "Fokussieren", und der Listenrahmen konzentriert sich auf das "Auflisten" der
Listenelemente innerhalb von10.Wenn mehr als10Elemente vorhanden sind, wird die Klassifizierung als hierarchische Unterteilung verwendet.
3. Zeitrahmen
Zeitrahmen können verwendet werden, um die Reihenfolge widerzuspiegeln, in der Inhalte auftreten oder auftreten sollten. Je nach Grad der zeitlichen Überschneidung können Zeitrahmen in drei Typen eingeteilt werden.
1. Periodenrahmen:
verwendet für Trendwechsel, Segmentbeschreibung (z. B.: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft )
2. Phasenrahmen:
verwendet für strategische Planung, Zeitplanlayout (z . B.: kurzfristig, mittelfristig, langfristig )
3. Schrittrahmen:
verwendet im Prozessplan, Schrittbeschreibung ( z. B.: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3)
Zeitrahmen
Die vergangene Entwicklungsgeschichte und Durchbrüche der künstlichen Intelligenz
Der aktuelle Entwicklungsstand und Engpässe der künstlichen Intelligenz
Zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten und Anwendungen künstlicher Intelligenz
Bühnenrahmen
Kurzfristige Ziele: Studie organisieren, Zutaten kaufen
Mittelfristige Ziele: Abnehmen, Bücher schreiben und zertifiziert werden
Langfristiges Ziel: ein eigenes Studio aufbauen
Stufenrahmen
Schritt 1: Entscheiden Sie, was Sie heute tun möchten
Schritt 2: Sammeln Sie Daten über die Aktion
Schritt 3: Organisieren und archivieren Sie die an einem Tag gewonnenen Daten
4. Raumrahmen
Skalieren Sie von groß nach klein, Entfernung von weit nach nah, Sie können Makro- bis Mikrogefühle erzeugen.
Der beste Weg, die Aufmerksamkeit der anderen Partei zu erregen, besteht darin, immer wieder Haken zu werfen, damit die andere Partei sich mit ihm verwandt und für ihn nützlich fühlt. Daher wird vermutet, dass der Inhalt auf der Rückseite für ihn relevanter sein sollte.
Als weltweit führendes Beratungsunternehmen ist McKinsey gut darin, einen überzeugenden allgemeinen Analyserahmen zu verwenden, um die aktuelle Situation und Erkenntnisse von Branchen oder Unternehmen zu integrieren, und veröffentlichte einen Forschungsbericht über „The Impact of New Coronary Pneumonia on Businesses“, der in Einklang steht mit dem räumlichen Rahmen. bestellen
1. Die Auswirkungen der Entwicklung der Epidemie auf die Weltwirtschaft
2. Die Herausforderung der Entwicklung der Epidemie für die globale Lieferkette
3. Die Auswirkungen und Auswirkungen der Entwicklung der Epidemie auf die Branche
4. Die Auswirkungen der Entwicklung der Epidemie auf den Verbrauch von Unternehmen
5. Thematischer Rahmen
Alle erfolgreichen Führungskräfte oder Marken auf der Welt folgen in ihrem Denken, Handeln und Kommunizieren dem goldenen Kreis, ausgehend von der Kernidee und dem Ziel, dh dem Zweck (warum) ; Der Prozess, das ist der Ansatz (Wie) ; das Endprodukt und der vorgestellte Führungsstil, was das Ergebnis ist (was)
Beispiel: Apple-Konferenz
(Bild / entnommen von Apples offizieller Website)
Zweck (warum):
Die Markenphilosophie von Apple ist innovatives Denken, in der Hoffnung, den Verbrauchern ein hervorragendes Benutzererlebnis zu bieten.
Üben (wie):
Um das Ziel zu erreichen, ist es notwendig, ein einfaches und edles Erscheinungsbild des Produkts und eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche zu gestalten.
Ergebnis (was):
Die Produkte von Apple basieren auf diesem Ansatz.
6. Ausgaberahmen
Der Problemrahmen besteht aus vier Elementen: Argument, Begründung, Beispiel und Wiederholung.
1. Argument:
Geben Sie ein Argument, eine Behauptung oder einen Vorschlag in einem Satz an.
2. Grund:
Der Grund oder die Grundlage, um das Argument zu stützen.
3. Beispiel:
Tatsächliche Fälle, die verwendet werden können, um die Gründe zu untermauern und zu erklären.
4. Wiederholen Sie:
Wiederholt ein zu Beginn gemachtes Argument, eine Behauptung oder einen Vorschlag und fordert zum Handeln auf .
7. Problemrahmen
Eine effektive Lösung besteht darin, eine Verbindung mit der anderen Partei herzustellen, bevor Sie Fragen und Lösungen stellen, damit sie wissen, wo das Problem liegt. Wie wird sich dieses Problem auf sie auswirken?
Bei der Darlegung eines Problems können Sie diese vier Schritte verwenden, um auszudrücken: Situation, Auswirkung, Thema und Gegenmaßnahmen. Bewegen Sie die Dinge, die Sie der anderen Partei zuerst mitteilen möchten, und sprechen Sie zuerst darüber.
1. Situation:
Was ist die Frage? Erläutern Sie den Hintergrund und die aktuelle Situation des Problems.
2. Schock:
Wer ist von diesem Problem betroffen? Wie?
3. Betreff:
Welche Probleme sind konkret zu lösen?
4. Gegenmaßnahmen:
spezifische Strategien für das Thema? Schließen Sie Ziele, Programme und erwartete Vorteile ein.
8. Projektrahmen
Das Aufzeigen des Werts der Ergebnisse und der Schwierigkeit, die Standards zu erfüllen, und das Befolgen des Themenrahmens können das Auftreten von Missverständnissen verringern.
1. Hintergrund:
Erläutern Sie kurz den Hintergrund und den aktuellen Stand der Mission
2. Aufgabe:
Nennen Sie das Ziel der Mission, welche Rolle spielen Sie? Ist es notwendig, die aktuellen Ziele zu ändern?
3. Aktion:
Aufgeschlüsselt in drei oder vier Schlüsselaktivitäten, welche wurden durchgeführt? Was kommt als nächstes?
4. Ergebnisse:
Welche Ergebnisse und Vorteile wurden bisher erzielt? Was sind die anschließend erwarteten Ergebnisse und Vorteile?
4 grafische Rahmen
Zusätzlich zu den 8 Ausdrucksrahmen erwähnt das Buch noch einen weiteren wichtigen Punkt: den Grafikrahmen, wenn Sie ihn nicht klar mit Worten ausdrücken können, versuchen Sie ihn mit Bildern zu präsentieren !
Wenn wir Worte und Sprache verwenden, um uns auszudrücken, wird es Unterschiede im Verständnis geben, weil die andere Partei unterschiedliche Erfahrungshintergründe, Erfahrungswahrnehmungen und Werte hat. Daher verwenden wir einfache lineare Ausdrücke, um verschiedene Ausgaben auszuführen, da dies das Gehirn der meisten Menschen ist. leicht verständliche Weise.
Aber nicht alle Informationsstrukturen lassen sich in eine lineare Form überführen. Beispielsweise muss der Bewerbungsprozess oder die Aggregation von Marktinformationen grafisch durch andere Strukturformen erklärt werden, sodass Sie vier grafische Frameworks benötigen .
1. Verwenden Sie das Baumdiagramm, um den Sichtkontext des Inhalts "zusammenzufassen" .
2. Verwenden Sie das Flussdiagramm, um den Betriebsmechanismus des Inhalts zu "kämmen" .
3. Interaktiver Vergleich von "Positionierungs"-Inhalten mit einem rechteckigen Diagramm
4. Verwenden Sie Venn-Diagramme, um die Überschneidung von Inhalten „hervorzuheben“.
1. Dendrogramm
Das Dendrogramm ist eine hierarchische Struktur, die grafisch ausgedrückt wird. Der Zweck besteht darin, das Durcheinander zu beseitigen und das Wesentliche zu retten, Assoziationen zu den Schlüsselelementen des Inhalts herzustellen und die Gesamtstruktur konkret und sichtbar zu machen. Gängige Dendrogrammmuster sind Organigramme , Mindmaps und Fischgrätendiagramme.
Wie organisiert man also die Informationen in einem Baumdiagramm? Durch die folgenden 3 Schritte:
1. Extraktionsinformationen
Erfassen Sie Highlights oder sammeln Sie Ideen aus Inhalten.
2. Induktive Klassifikation
Sortieren Sie nach der Zuordnung zwischen Elementen.
3 Bauen Sie die Struktur auf
Organisiert in einem Baumdiagramm mit Kontext
2. Flussdiagramm
Flowchart ist das am häufigsten verwendete Projektmanagement-Tool. Durch verschiedene geometrische Muster und Pfeilsymbole kann es die Schritte der Problemlösung, den Betriebsmechanismus der Produktionslinie oder den Aufgabenfluss ausdrücken.
Wie zeichnet man also ein Flussdiagramm? Durch die folgenden 3 Schritte:
1. Objekte anordnen
Die Objekte werden in Form von Schlagwörtern präsentiert und in ungefähren Positionen angeordnet.
2. Führen Sie die Sichtlinie
Das Pfeilsymbol wird verwendet, um die Richtung des Prozessablaufs auszudrücken und die Blickrichtung des Lesegeräts zu lenken.
3. Ebenen betonen
Die Informationsebenen werden durch unterschiedliche geometrische Muster, Größen und Farbnuancen betont.
3. Matrixdiagramm
Verwenden Sie das Matrixdiagramm, um das Gesamtbild zu überblicken, vereinfachen Sie komplexe Dinge, bevor Sie nachdenken, kurz gesagt, fügen Sie einige Einschränkungen hinzu, um direkt in den Denkmodus der Konvergenz und Fokussierung einzutreten.
Wie zeichnet man ein Matrixdiagramm? Durch die folgenden 3 Schritte:
1. Wählen Sie den Typ des Matrixdiagramms entsprechend dem Zweck aus
2. Bestimmen Sie die horizontale und vertikale Achse
3. Füllen Sie die Informationen im Rahmen aus
4. Freundeskarte
Venn-Diagramme werden häufig verwendet, um "grobe" Beziehungen von Begriffsmengen darzustellen.
Wie zeichnet man ein Venn-Diagramm? Durch die folgenden 3 Schritte:
1. Schreiben Sie die konzeptionellen Elemente auf, die Ihnen in den Sinn kommen
2. Bestätigen Sie die festgelegte Beziehung dieser konzeptionellen Elemente
3. Konzentrieren Sie sich auf den Schnittpunkt, den Sie hervorheben möchten
Epilog
Ich denke, das Buch „The Ability to Produce High Productivity“ hat mir viele Vorteile und Hilfe gebracht. Wir geraten oft in eine Situation, in der wir nicht wissen, wie wir uns konzentrieren sollen, oder keine Ahnung haben. Das liegt daran, dass wir unbekannte oder komplizierte Inhalte nicht sofort verstehen können. Die Beziehung zwischen Digestion und dem Buch schlägt 8 Ausdrucksrahmen und 4 Diagrammmethoden vor, die uns lehren, auf unterschiedliche Weise zu zerlegen, unterschiedliche Antworten auszugeben und uns helfen, viele falsche Wege zu vermeiden.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, werde ich weiterhin mehr vom Autor lernen und die Informationen im Buch in mein eigenes Wissen umwandeln. Solange ich die richtige Methode finde, kann jeder effizient produzieren. Ich empfehle jedem, dieses Buch zu lesen.
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