Lesenotizen | Pinguine sind unverwechselbarer als Sie: Gönnen Sie sich 10 Sprechstunden und werden Sie ein lückenloser Kommunikator.

 

Um die aufgezeichnete Sprachdatei des Autors anzuhören, müssen Sie die QR code APP scannen:

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Sind Sie begegnet:
Wenn man eine fremde Umgebung betritt und sich auf der Bühne in einem einfachen Satz vorstellen muss, wird mancher immer peinlich sagen:

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll"
"Ich bin sehr gewöhnlich und habe nichts zu sagen"
"Meine Spezialität ist, dass ich überhaupt keine Spezialität habe"

Jeder möchte er selbst sein und sich ausdrücken, aber er weiß oder kann sich überhaupt nicht ausdrücken Selbst wenn solche Menschen Hunderte von Sprechfähigkeiten lernen, haben sie immer noch Kommunikationsbarrieren und mangelndes Selbstvertrauen.




Der Autor, Chu Shiying, ist ein internationaler NGO-Mitarbeiter, der in der Vergangenheit mit dem britischen BBC Earth-Team zusammengearbeitet hat.

Sir Attenborough hat in den letzten sechzig Jahren unzählige Pinguine getroffen. Jeder Pinguin hat seine eigene Persönlichkeit, manche sind schlau, manche dumm, manche gerissen und manche großzügig. Er hat noch nie zwei Pinguine mit der gleichen Persönlichkeit gesehen.




Das brachte auch den Autor zum Nachdenken Warum sollte ein Mensch glauben, er sei nicht so unverwechselbar wie ein Pinguin?

„ Solange man für eine Sache besonders brennt und weiß, wie man das ausdrückt, ist diese Person ein einzigartiger Mensch 




Praktisches Üben des Anhörens der aufgezeichneten Audiovorschläge des Autors


Der Autor hat freundlicherweise ein Übungsbuch mit dem Buch zur Verfügung gestellt, damit die Leser den Inhalt des Buches vergleichen, sich auf den Geist und die Ideen des Autors beziehen können, um Übungen zu machen, den QR-Code nach dem Üben scannen und die aufgenommenen Sprachdateivorschläge anhören können vom Autor, verkürzen die Distanz und helfen effektiv beim Lernen.



Um die aufgezeichnete Sprachdatei des Autors anzuhören, müssen Sie die QR code APP scannen:

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1. Öffnen Sie die QR-Code-APP auf Ihrem Mobiltelefon und scannen Sie den QR-Code


2. Öffnen Sie die Webseite, nachdem die Dekodierung abgeschlossen ist



3. Hören Sie sich die vom Autor aufgenommene Sprachdatei an




Konzentrieren Sie sich auf 10 Sprechstunden für sich selbst


Es gibt insgesamt 10 kleine Einheiten in dem Buch, und ich werde die wichtigsten Punkte kurz erwähnen:





Lernen Sie in der ersten Lektion sprechen, Sie können besser zuhören



Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt auf dem „Zuhören" . Die Person, die wirklich sprechen kann, ist oft diejenige, die am besten zuhören kann. Bitte versuchen Sie zu antworten, nachdem die andere Person sicher ist, was sie meint, und nicht, wenn die andere Person gerade spricht Wenn Sie antworten möchten, können Sie nicht "so tun, als würden Sie nicht verstehen" und nicht so tun, als würden Sie Fragen stellen, Ihr Wissen zeigen, sicherstellen, dass Sie verstehen können, damit mehr Menschen es verstehen können.



 Tipps:

■  Zuallererst müssen Sie wissen, wie man gute „Was“-Fragen stellt, und dann können Sie lernen, gute „Warum“-Fragen zu stellen. Dann können Sie lernen, „Wie“-Fragen zu stellen.“ Art der guten Fragen , keine Abkürzungen .



Lektion 2 Wenn

Sie sprechen lernen, lernen Sie, die Welt aus der Perspektive anderer zu sehen


1. Ändern Sie Ihren Kopf, um nachzudenken, bevor Sie sprechen
2. Erst das Programm verstehen, dann sprechen
3. Bestimmen Sie den Zweck Ihrer Rede und sprechen Sie dann
4. Debatte ist keine „Show“
5. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an die internationale Etikette halten, bevor Sie sprechen
6. Wenn es Zeit ist zu sprechen, sprechen Sie es an
7. Sprechen Sie langsam in einer anderen Sprache als Ihrer eigenen
8. Respekt


 Tipps:


■  Lernen Sie, mit einem anderen Kopf zu denken und zu sprechen, stellen Sie sich vor, wie Sie denken würden, wenn Sie die andere Partei wären? Wenn Sie nach der Versöhnung Ihre eigene Position bestimmen, werden Sie am Ende nicht das Gefühl haben, anderen zu gefallen, wenn Sie nicht wissen, was Sie sagen sollen, und nur Ihre eigene Meinung äußern oder Ihre eigenen Emotionen widerspiegeln möchten , werden Sie nicht die Bedingungen haben, sich zu äußern.

■  In einem langsameren Tempo zu sprechen hilft uns tatsächlich, uns unseren wahren Gedanken zu stellen und macht uns realer.


Lektion 3 Um

sprechen zu lernen, müssen Sie zuerst Ihre eigene Stimme finden

Wenn Sie sich selbst nicht gerne sprechen hören, liegt es daran, dass Sie nicht mögen, was Sie sagen, wie Sie es sagen oder wie Sie es sagen?



 Tipps:

■  Den perfekten Sound gibt es nicht, aber der Sound nach der Entwicklung hat nur wenige Eigenschaften und kann klar dargestellt werden.

■ 
 Sie können die Aufnahme Ihrer eigenen Stimme üben, ohne Änderungen die Eigenschaften Ihrer eigenen Stimme herausfinden, herausfinden, was Ihnen nicht gefällt, Geschwindigkeit und Tonhöhe immer wieder korrigieren, die lange verwendeten Schlusspartikel entfernen und sich selbst erklingen lassen wird einzigartig.



Lektion 4

Sprechen lernen kann Ihre Reaktion beschleunigen


Das Aussehen eines Menschen ist wie eine Stimme, nur das Medium der Sprache, aber was wirklich zählt, muss der Inhalt sein.


Genau wie ein Gericht, das sehr schön präsentiert wird, muss es von der ersten Sekunde an, in der es serviert wird, alle Blicke auf sich ziehen und voller Erwartungen sein.

Aber der wirkliche Schlüssel ist, ob das Essen gut ist oder nicht .





Das Augenschmaus dient nur dazu, den Sprecher am Anfang gewinnen zu lassen, und wird nicht der Schlüssel zum Sieg sein.


Der Autor schlägt vor, beim Sprechen zuerst zu vergessen, wie man aussieht. Es geht nicht darum, schön oder hässlich zu sein. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie sagen. Normalerweise sollten Sie mehr lesen, um Ihre Meinung zu kultivieren, zu lernen, klar zu denken und Ihre Meinung zu bewahren Bleiben Sie ruhig und scharf, wenn Sie auf Notfälle stoßen .


 Tipps:

■ Seien Sie  beim Sprechen eine charmante Person, keine schöne Person .

■  Es gibt nur ein Geheimnis, um sprechen zu können , nämlich zu gewöhnlichen Zeiten mehr Bücher zu lesen.

■  Da es jederzeit bereit ist, scheint es, dass es überhaupt keinen Grund zur Vorbereitung gibt.

■  Haben Sie normalerweise die Gewohnheit zu lesen, haben Sie die Fähigkeit, die Welt aus mehreren Perspektiven zu sehen, und wissen Sie, wann Sie sprechen, wann Sie unterbrechen und wann Sie ruhig zuhören müssen?



Lektion 5

Lernen Sie zu sprechen und Ideen ohne Lücken weiterzugeben


Wir hielten es für wichtig, eine gute Präsentation mit PPT zu haben, aber der Autor widerlegte diese Ansicht und schlug vor, PPT nicht zur Unterstützung der Präsentation zu verwenden



Er sagte Das Wichtigste in einer Rede ist, zu wissen, wovon man spricht. Eine Rede ist wie das Schreiben einer Kurzgeschichte, und der erste Satz am Anfang ist sehr wichtig.

Da „unbekannt“ starke Neugier weckt, „bekannt“ Vorfreude weckt und die Rede dieselbe ist, sollte der Sprecher entscheiden, ob er zum neugierigen unbekannten Typ oder zum erwarteten bekannten Typ gehört, entsprechend den Merkmalen des Publikums.

"Solange die Anzahl der PPT - Blätter zunimmt , wird das Design exquisiter und das Gefühl, gestaltet zu werden, stärker sein. Es mag am Anfang sehr nützlich sein, aber der Sprecher selbst wird sich auch darauf verlassen, und das PPT wird zum Fokus der Augen des Protagonisten. Sogar der Redner vergaß, dass ich der Protagonist war.“

„Solange es sich um ein Thema handelt, über das Sie sich gut auskennen, wirken Sie natürlich selbstbewusst. Selbst wenn Ihre Eloquenz schlecht ist, werden die Leute Ihren Enthusiasmus spüren, und dieser Enthusiasmus kann 99 % Ihrer Ausdrucksfehler überdecken.“


Abschließend möchte ich mit den Worten des Autors eine kurze Zusammenfassung machen 
:

„Ein guter Redner rekonstruiert kein Universum, aber durch seine Rede weist er auf einen Bruchpunkt des Wissens in der Weltanschauung anderer Menschen hin und lässt sie das Bedürfnis spüren, eine Brücke zu schlagen Wissen."





Lektion 6

Sprechen lernen kann die Kluft überbrücken


Der Fokus dieser Lektion liegt darauf, „sich auf die größte Schnittmenge miteinander zu konzentrieren.

 Wenn Sie Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Erfahrung und Bildung treffen, konzentrieren Sie sich nicht auf die Unterschiede zwischen uns, sondern finden Sie füreinander und uns die gemeinsame „größte“. Schnittmenge", das Aufgeben ursprünglicher Vorurteile und Positionen, echte Neugier auf die Gedanken des anderen und das Erlernen qualitativ hochwertiger Fragen zu stellen, wird sicherlich zu neuen Entdeckungen führen.



 Tipps:

■  Schauen Sie  mehr auf die Außenwelt und bleiben Sie neugierig auf die Probleme.


Lektion 7

Denken kann beim Sprechen helfen


Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt auf „Darüber nachdenken, wie man etwas Wertvolles sagt" . Menschen, die denken können, kennen den Zweck dessen, was sie sagen, und wissen, wie man ihn erreicht. Sie können reibungslos kommunizieren, die erwartete Antwort erhalten und die Wirkung des Sprechens verbessern .




Lektion 8: Hör

auf, dir Sorgen um Beziehungen zu machen


Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt darauf, „Vorurteile beiseite zu legen und deine inneren Gedanken auszudrücken .“ Jedes Etikett und Vorurteil hat etwas Wahres und ein gewisses Maß an Fehlern, aber weil der falsche Teil nicht rechtzeitig erklärt wird, ist das Vorurteil in den Augen anderer Die Kosten, wenn man seine Meinung nicht sagt, sind am größten.

Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt darauf, „Vorurteile beiseite zu legen und deine inneren Gedanken auszudrücken .“ Jedes Etikett und Vorurteil hat etwas Wahres und ein gewisses Maß an Fehlern, aber weil der falsche Teil nicht rechtzeitig erklärt wird, ist das Vorurteil in den Augen anderer Die Kosten, wenn man seine Meinung nicht sagt, sind am größten.



1. Stereotype loslassen:

Je vertrauter die Menschen miteinander sind, desto mehr sollten sie daran denken, im Gespräch Abstand zu halten und gleichzeitig neugierig zu bleiben und nicht zu glauben, dass sie bereits wissen, was der andere denkt oder was für ein Mensch der andere ist Partei ist.

"Du bist wieder hier..." oder "Du bist immer so..."
Ein solches Satzmuster ist das genaue Gegenteil von Sesam, öffne dich, es ist ein magischer Satz, der dem anderen sofort das Herz verschließt.


 2. Verstehen Sie den Zweck des Gesprächs :

Erkennen, wer der Protagonist des Gesprächs ist?Wenn Sie mit jemandem sprechen, den Sie kennen, ist es leicht, die grundlegende Etikette zwischen Menschen zu vergessen, plötzlich vom Thema abzukommen oder nicht genau zuzuhören.Dadurch fühlt sich die andere Person nicht verbunden, sondern nur sich unwohl fühlen, respektiert zu werden.


3. Vertrauen :

Bitte glauben Sie, dass die andere Partei für sich selbst denken und selbst die richtige Entscheidung treffen kann.

4. Zusammenarbeit :

Wir können uns gegenseitig helfen, Erinnerungen hervorzurufen und zum Nachdenken anzuregen, aber wir dürfen uns nicht dabei helfen, Schlussfolgerungen zu ziehen.


5. Schaffen Sie sichere Räume :

Da wir Bekannte sind, sollten wir uns freier ausdrücken können, aber wir machen oft den Fehler, uns in dieser Hinsicht auf Autoritäten zu berufen, was es dem anderen erschwert, sich zu verständigen.

Wie man von „Du wurdest für mich geboren, warum weiß ich es nicht?“ zu „Du wurdest für mich geboren, aber ich weiß es vielleicht nicht“ übergeht, ist eine Kunst, mit den Menschen zu sprechen, die dir am nächsten stehen.


6. Gemeinsam lernen :

Beide Seiten des Dialogs müssen voneinander lernen können und dürfen nicht als einseitige Sender-Empfänger-Beziehung vorausgesetzt werden. Der Vorteil, mit Bekannten zu sprechen, ist, dass Sie vorübergehend Ihr Gesicht senken und Dinge erfahren können, die Sie nach außen schämen zuzugeben.




Lektion 9

Reden kann Konflikte lösen


Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt auf dem „Prinzip des Sprechens angesichts eines Konflikts.“ Wenn Sie mit einem Konflikt konfrontiert sind, nehmen Sie sich die Zeit, klar darüber nachzudenken, sonst kann das Sprechen den Konflikt ernster machen.


„Eine Gesellschaft, in der es zu jeder Zeit ein wenig Konflikt gibt, wird Gruppen unterschiedlicher Haltungen zum Reden zwingen, unabhängig von Religion, Geschlecht oder unterschiedlichen Interessengruppen, und wird zu einer pluralistischen Gesellschaft, die sprechen lernt.“ Diese Gesellschaft hat sich wirklich nicht verschlechtert , du hast dich verändert, du hast dich verändert, musst sozial bewusster sein, sogar bereit sein, aufzustehen und in Konflikte zu gehen, und das ist ein Beweis dafür, dass die Gesellschaft besser wird.“


Das Geheimnis der Konfliktlösung ist nichts anderes als „Respektiere, höre zu, akzeptiere und unterstütze.“ Sagen Sie nur, was Sie sagen sollten, und sprechen Sie nicht zu viel über das, was Sie nicht sagen sollten. Das ist der Schlüssel zu einer effektiven Konfliktlösung.






Lektion 10

Reden lässt uns die Welt verstehen




Die internationale Perspektive ist nach Ansicht des Autors „die Fähigkeit, die Welt aus der Perspektive anderer durch jede unterschiedliche Sprachlogik zu sehen.“ Das Buch erwähnt, dass es 8 Prinzipien gibt, die am interkulturellen Arbeitsplatz befolgt werden müssen:



  1. Sagen Sie keine negativen Worte:

    Der beste Weg, sich über die Logik zu beschweren, besteht darin, nur gute Dinge zu sagen oder nichts zu sagen, Sie müssen keine negativen Dinge sagen.

  2. Sprechen Sie nicht über Geld

    , es sei denn, die andere Partei spricht darüber, es ist die sicherste Art zu sprechen.

  3. Sprechen Sie nicht über persönliche Informationen, benutzen Sie nicht Ihre Finger:

    Ergreifen Sie nicht die Initiative, um die privaten Angelegenheiten der anderen Person zur Sprache zu bringen.

  4. Sie können nicht einfach über das Problem sprechen, ohne die Lösung zu erklären:

    Weisen Sie auf das Problem bei der Arbeit hin und stellen Sie gleichzeitig sicher, dass Sie später Lösungen anbieten Lösung, Sie reden Unsinn und verschwenden die Zeit aller.

  5. Sprechen Sie nicht über persönliche Gefühle:

    Vor Publikum mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sollten Sie besonders darauf achten, ob Sie über persönliche Gefühle oder objektive Analysen sprechen.Wenn es nur um persönliche Gefühle geht, können Sie eigentlich nichts sagen, weil andere es nicht tun. Es ist nicht wichtig, wie du dich fühlst, sondern was du denkst und deine Argumente.

    „  
    Mir ist egal, wie du dich fühlst, mir ist nur wichtig, was du denkst!  

  6. Kritisieren Sie nicht auf Schritt und Tritt:

    Personen und Dinge nach Belieben zu kritisieren, ist an einem interkulturellen Arbeitsplatz nicht akzeptabel.

  7. Kritisieren Sie nicht die politischen Ansichten anderer Personen:

    Willkürlich Meinungen zur Politik anderer Länder zu äußern, kann schwerwiegende Folgen haben.

  8. Kein Dritter involviert:

    Wir ziehen beim Sprechen oft unbeabsichtigt Menschen ins Wasser, z.B. „Das hat OOO mir gesagt.“ Denken Sie nicht daran, Dinge für den Himmel zu tun.

Gefühle erleben



Dieses Buch verwendet 10 Lektionen, um uns das Sprechen beizubringen, keine starre Lehrbuchlehre. Ich denke, der Inhalt dieses Buches ist sehr einfach und leicht zu lesen.

Der Autor zeigt anhand seiner Lebenserfahrung, wie er in einem interkulturellen Arbeitsumfeld das Sprechen gelernt hat und nach der Lektüre praktisch im Leben anwenden kann.Kommunikation ist ein gelebtes Thema engste Familie, Klassenkameraden und Kollegen zum interkulturellen Dialog, dies sind ständige Probleme, mit denen wir in unserem Leben konfrontiert sind.

Was mich am meisten beeindruckt, ist, dass wir im Umgang mit den Menschen, die uns am nächsten stehen, oft mit Vorurteilen eine Position einnehmen, was gleichbedeutend damit ist, ihm zu helfen, ein Etikett an die erste Stelle zu setzen, was zu einem Konflikt führt, und schließlich reden wir einfach nicht darüber. .

Je mehr Menschen miteinander vertraut sind, desto mehr müssen sie daran denken, im Gespräch Abstand zu halten und gleichzeitig neugierig zu bleiben und sich auf die größte Schnittmenge des anderen zu konzentrieren. Ich glaube, dass beide Parteien voneinander lernen können andere, und sollte nicht als einseitig vorausgesetzt werden. , Empfängerbeziehung, zu wissen, wie man mit den Menschen spricht, die einem am wichtigsten sind, ist zu lernen, wie man spricht, sich selbst das beste Geschenk zu machen und es zu ermutigen.






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