Notizen lesen | Denken Sie in Sekundenschnelle über ein Diagramm nach, visuelles Denken, um Arbeits- und Lebensangelegenheiten schnell zu lösen!

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Viele Menschen zögern, „ob sie den Job wechseln sollen“ oder  „welche Art von Job sollte besser sein“. Der Grund dafür ist oft, dass sie bei der Verfolgung ihrer Träume auf praktische Schwierigkeiten stoßen. Die heutigen Branchen und Arbeitsplätze sind jedoch sehr vielfältig, und wenn es zu viele Möglichkeiten gibt, fühlen sich die Menschen leicht ratlos, wenn es an der Zeit ist, dies zu tun. Gute Analysewerkzeuge können uns helfen, mit uns selbst zu sprechen und dann logisch kombinierte Schritte zu verwenden, um die Position zu erkennen und die Erkundungszeit erheblich zu verkürzen.




Das Buch, das ich Ihnen heute vorstellen möchte, ist:  Thinking in Seconds with a Chart

Dies ist ein Buch,  das visuelle Diagramme verwendet, um Lebensprobleme zu lösen. Es gibt 23 Arten von Diagrammen darin. Die Probleme und Lösungen in dem Buch sind alltagstauglich. Ich denke, dieses Buch ist sehr nützlich, egal ob es sich um ein Nachschlagewerk für den Arbeitsplatz oder einen Studienplan zum Lesen handelt.

Wer ist zum Lesen geeignet  ?

1. Eine Person, die am Arbeitsplatz Strategien zu entwickeln scheint, aber ein chaotisches Leben führt.
2. Menschen, die ihren Kopf gesenkt halten und hart arbeiten, aber vergessen, nach oben zu schauen und über Strategien nachzudenken, was zu Menschen führt, die immer im Rückstand sind.
3. Diejenigen, die die Arbeitseffizienz und Lebensqualität verbessern und effektiv lernen möchten.


Drei Merkmale dieses Buches:

1. Ausgehend von praktischen Erfahrungen

im täglichen Leben sind die Probleme und Lösungen in dem Buch alle verwandten Fälle im täglichen Leben und bei der Arbeit am Arbeitsplatz. Die Verwendung von Umgangssprache zur Führung des Lesers kann die großen und kleinen Dinge im Leben und Arbeiten schnell lösen. .

2. Klare Struktur und klare Logik

Beginnen Sie mit einer situationsorientierten Erzähltechnik, klären Sie dann das Problem und etablieren Sie eine konzeptionelle Erklärung der Prinzipien, führen Sie den Leser Schritt für Schritt durch logische Schritte, um den Kern des Problems zu erkennen, nicht nur das Oberflächliche Ursache, und leiten schließlich die Lösung ab.

3. Lösen Sie Probleme mit visuellen Diagrammen

Im Design ist Emoticon-Denken die effektivste Kommunikationsmethode. Der Prozess des Emoticon-Denkens kann als eine Art Gespräch zwischen uns und unseren eigenen Gedanken betrachtet werden und kann auch Ihre Gedanken anderen schnell mitteilen Pfad, Schritt für Schritt im Buch, um die Verwendung jedes Diagramms im Detail zu erklären, aus dem Sie stammen finden Sie eine geeignete Diagrammform.

Laden Sie das Formatblatt kostenlos herunter:

Um den Lesern das Üben zu erleichtern, wandelt der Autor 23 im Buch ausgewählte Arten von Diagrammen in QR-Codes um. Scannen Sie einfach den QR-Code auf dem Buch, um leere Formulare zum kostenlosen Üben herunterzuladen!





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Es gibt 23 ausgewählte Diagramme in dem Buch, und ich habe 5 davon ausgewählt, die meiner Meinung nach die am häufigsten angetroffenen verwandten Fälle in meinem Leben sind, und teile die vorgeschlagenen Methoden in dem Buch mit Ihnen.




Sie können die Arbeit nicht erledigen? 
Nennen Sie 3 Dinge, die Sie priorisieren sollten

Empfohlenes Diagramm: Eisenhower-Matrix



Je mehr Sie bei der Arbeit beschäftigt sind, desto mehr müssen Sie zuerst „wichtige, aber nicht dringende Dinge“ erledigen. Sie müssen jede Aufgabe ruhig und aufmerksam erledigen, ohne sich um andere Aufgaben zu kümmern. "Treatment", Probleme von der Quelle her einzuordnen und Wichtiges zuerst zu lösen, kann den Ärger, von dringenden und trivialen Dingen verfolgt zu werden, vollständig beseitigen und die Zeit optimal nutzen.



1. Was ist die Eisenhower-Matrix?

Es ist ein Denkwerkzeug zum Zeitmanagement, auch bekannt als „Eisenhower-Prinzipien“ und „Prioritätsmatrix“.


2. Die Regeln der Eisenhower-Matrix?

Die Eisenhower-Matrix ist eine modifizierte Vorstellung der Berufsklassifikation. Der Einstieg ist ganz einfach. Bevor Sie sich mit Dingen befassen,  ordnen Sie die Dinge zunächst  nach Wichtigkeit und Dringlichkeit ein.

■ A: Wichtige und dringende Fälle
■ B: Wichtige, aber nicht sehr dringende Fälle
■ C: ein unwichtiges, aber dringendes Ereignis
■ D: Arbeit, die weder wichtig noch dringend ist


Die verwendete Methode besteht darin, die entsprechenden Felder nacheinander entsprechend der Priorität der anstehenden Arbeitsaufgaben nach dem Zeichnen des Formulars auszufüllen, und ob die Angelegenheit dringend ist oder nicht, hängt von der Zeit ab, in der Sie sich befinden (der verbleibenden Zeit), und ob es in diesem Zeitraum abgeschlossen werden muss. Wenn Sie sich im Voraus vorbereiten können, können Sie den Notfall in einen nicht dringenden umwandeln (weil er zuerst vorbereitet wurde). Ob etwas wichtig ist oder nicht, ist ein relatives Ergebnis im Vergleich zu anderen Elementen.


3. Wie beurteilt man die Priorität von Dingen?


1. Arbeit lässt sich nach der Zeitachse in Want to Do (Vorbereitung zu tun) und Fixed To Do (Normalität) unterteilen:

Bereiten Sie sich darauf vor: Es ist noch nicht notwendig, aber es muss in Zukunft getan werden.
Fixed to do: Arbeit, die gerade in Bearbeitung ist oder kurz vor der Bearbeitung steht.

2. Beurteilen Sie das Projekt als Einzelarbeit  ? Kontinuierliche Arbeit?

Einzelpunkt: Dinge, die auf einmal gelöst werden können, z. B. zu einem Geldautomaten gehen, um Geld zu senden.
Kontinuität: Arbeit, die in verschiedenen Phasen erledigt werden muss, wie z. B. die Vorbereitung einer Hochzeitsfeier.



4. Ich habe das Formular gezeichnet, wie mache ich das?

Unterscheiden Sie Aufgaben klar (gewollt/zu erledigen/Einzelpunkt/kontinuierlich) und markieren Sie sie mit Stiften in verschiedenen Farben, damit Sie das Formular klarer sehen und dann verstehen können, wie Sie Ressourcen zuweisen und die Effizienz verbessern können.

Das Bearbeitungsprinzip lautet:  Die Prioritätsgruppe A soll in der Minderzahl sein  . Diese Angelegenheiten haben einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Arbeitsorganisation. Wenn Sie es nicht sofort tun, sondern Dinge in den Gruppen B, C und D erledigen, wirkt sich dies auf das gesamte Layout aus und führt dazu, dass der Fortschritt verzögert wird. .

Der Prozess der Arbeitsausführung ist jedoch eher dynamisch als statisch. Wenn Sie eine bestimmte Arbeit in Gruppe A durchführen, gibt es normalerweise noch eine Lücke, die genutzt werden kann, um über die Arbeit von Gruppe B nachzudenken Zeitzuteilung und die Arbeit der C- und D-Gruppen kann erwogen werden, ob die Arbeit an andere delegiert oder ob die Arbeit ausgeführt werden soll, wenn Zeit dafür vorhanden ist.






Bevor Sie wichtige Entscheidungen treffen, wägen Sie einfach die Vor- und Nachteile ab

Empfohlene Verwendung von Diagrammen: PMI listet


das Leben als Ergebnis einer Reihe von Entscheidungen auf. Große und kleine Dinge im Leben sind voller Wahlmöglichkeiten. Für Büroangestellte stehen sie oft vor der Situation der Wahl, und sei es nur im ursprünglichen Unternehmen. Es ist unvermeidlich, dass sie entscheiden werden, ob sie annehmen oder ablehnen. Wenn sie nicht wissen, wie sie sich entscheiden sollen, denken manche Menschen lange nach und entscheiden sich zu spät, geraten aber versehentlich in eine schlechtere Situation, was zu verpassten Gelegenheiten oder übereilten Entscheidungen aufgrund der Zeit führt.




Die PMI-Liste kann Hemmnisse in konkrete Angelegenheiten umwandeln, die Vor- und Nachteile und Überlegungen analysieren, und die Antwort wird sich herauskristallisieren.

■ Vorteile (Plus): Vorteile, Vorteile
■ Nachteil (Minus): Mangel, Verlust
■ Erwägungspunkte (Interesse): Einschließlich fehlender Informationen und Unfähigkeit zu beurteilen, Bedingungen, die gemessen werden müssen, sind unklar, beziehen andere ein und müssen zuerst mit der anderen Partei besprochen werden.





Zum Beispiel: Herr Hong zögert, ob er den Job ins Ausland wechseln soll, um eine neue Stelle anzunehmen, und Job-Hopping ist bis zu einem gewissen Grad riskant, also hat er die PMI-Liste verwendet, um die Vor- und Nachteile aufzuschreiben, die ihm bei der Annahme einfallen würden eine neue Stelle. Denken Sie ganzheitlich.

Von der Form her kann es in 3 Situationen unterteilt werden:

1. Auswahl des unvermeidlichen Ergebnisses des Job-Hopping: zum Beispiel die Möglichkeit, die Rente aufzugeben, die Ungewissheit des unternehmerischen Risikos und das Verschulden menschlicher Beziehungen.
2. Aufgaben mit Lösungen: Eltern besuchen und pflegen.
3. Fragen, die nicht berücksichtigt werden müssen: Überlegungen wie die Eignung für die neue Stelle und die Organisationskultur des neuen Unternehmens sind Fehleinschätzungen, die bei jedem Stellenwechsel neu angestellt werden müssen.

Nach Analyse und Diskussion beschloss Herr Hong, die Herausforderung eines neuen Jobs anzunehmen und neue Möglichkeiten im Leben zu eröffnen.




Wenn Sie mit dem Problem der Auswahl und Auswahl konfrontiert sind, versuchen Sie, die Gedanken in Ihrem Kopf entsprechend dem Thema aufzuschreiben, sie in spezifische Bewertungspunkte umzuwandeln und effektiv die Lösung zu finden, anstatt sich darüber Gedanken zu machen. Wenn Sie diese Vor- und Nachteile in Worte fassen, wird Ihr Gehirn anfangen, Ihre Gedanken zu ordnen, und der Schreibprozess ist auch ein Denkprozess. Beim Ausfüllen des Formulars können Sie sich das Formular ansehen und konkrete inhaltliche Überlegungen anstellen, um schließlich Schritt für Schritt die beste Entscheidung abzuleiten.



Beherrschen Sie den Gesamtfortschritt des Normalbetriebs

Empfohlenes Diagramm: Gantt-Diagramm

Um das Ziel des effizienten Arbeitens zu erreichen, liegt der Schlüssel im Zeitmanagement. Wenn Sie mit mehreren Aufgaben konfrontiert sind, können Sie das Gantt-Diagramm verwenden, um den gesamten Arbeitsfortschritt zu sehen und den Fortschritt verschiedener Angelegenheiten zu bestätigen, um sich rechtzeitig anzupassen und sie geordnet abzuschließen. was zu tun ist.

Das Gantt-Diagramm ist eine Reihe visueller Arbeitsplan-Management-Tools. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Fortschritt der Zielerreichung oder der Produktionslinie zu kontrollieren. Es ist ein Sequenzdiagramm des "geschätzten" und "tatsächlichen" Fortschritts während der Ausführung des Plans, was sehr praktisch und gut ist. verwenden.



Zum Beispiel: Herr Huang und Frau Liu wollen am 28.10. ein Hochzeitsbankett abhalten. Herr Huang wagte es nicht, nachlässig zu sein und erstellte ein Gantt-Diagramm des Vorbereitungsprozesses des Hochzeitsbanketts, um die visuelle Kontrolle und die Gesamtressourcen zu erleichtern, um sicherzustellen, dass das Hochzeitsbankett am 28.10. Das Hochzeitsessen verlief reibungslos.


Der Vorteil beim Zeichnen eines Gantt-Diagramms besteht darin, dass es nicht nur die Start- und Fertigstellungszeit jedes Arbeitselements anzeigen kann, sondern auch den Vergleich und die Differenz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Fertigstellungsfortschritt. Wenn festgestellt wird, dass die Differenz zu groß ist, wirkt sich dies auf die Fertigstellungszeit des Plans aus. Überlege dir eine Lösung.



Erledigen Sie Ihre Arbeit schneller und gewinnen Sie mehr Zeit

Empfohlenes Diagramm: Managementtabelle zur Effizienzoptimierung



In der modernen geschäftigen Arbeit kürzen viele Menschen oft die Zeit ihres Privatlebens aufgrund von Überstunden, fortgeschrittenen Studien oder verschiedenen anderen Faktoren, was dazu führt, dass keine Zeit bleibt, ihre Familien und Kinder zu begleiten, keine Zeit, Freundschaften zu pflegen, geschweige denn, sekundäres Fachwissen zu entwickeln oder Interessen ,  Wenn die Zeit nicht reicht,  80  % der Gründe liegen in zu langen Arbeitszeiten, dann  sollte es notwendig sein, Ihre Arbeit zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die eingesparte Zeit auf andere Dinge zu übertragen.


Verwaltungstabelle zur Effizienzoptimierung

Im Gegensatz zum Gantt-Diagramm basiert die Effizienzoptimierungs-Managementtabelle auf „Monat“, und die horizontale Spalte der Tabelle ist in 4 bis 5 Spalten mit 1 Monat als Zeitbereich unterteilt, und jede Spalte umfasst Montag bis Freitag als Woche . Markiere und schreibe darunter die Workitems auf, die jede Woche erledigt werden sollen, und schreibe die Arbeitsergebnisse auf, die am Ende produziert werden sollen.



Zum Beispiel: Herr Zhan stellte fest, dass er oft nicht nach Hause gehen konnte, um seine Familie zu begleiten. Der Hauptgrund war, dass das Arbeitsprojekt nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte, was häufig zu Überstunden führte. Die Ermüdung der Arbeitszeit reduzierte auch die Qualität der Begleitung seiner Familie, sodass er auf Effizienzoptimierung setzte. Die Verwaltungstabelle wird verwendet, um den Fortschritt des jeweiligen Projekts zu verwalten. Sobald eine anormale Verzögerung auftritt, wird sie in die Spalte „Nächste Woche“ gesetzt, um die Ausführung fortzusetzen, und die Kontrolldichte wird verstärkt, um andere Arbeiten nicht zu beeinträchtigen  .




Prüfliste und Prüfergebnisse der Abnahmeergebnisse

Empfohlene Diagramme:  Checkliste


Die Checkliste ist das weltweit am weitesten verbreitete Protokollformular. Die Spuren dieser Form sind bei Einzelpersonen, Familien und Unternehmen zu sehen. Die Checkliste hat das Konzept einer Checkliste und einer Checkliste. Die einfachste Form ist das "zweispaltige" Format. bilden  .


Wenn wir Dinge in konkrete Worte fassen, muss das Gehirn nicht hart arbeiten, um es sich zu merken, und kann Gehirnleistung für höherfunktionale Aktivitäten freisetzen, wie z kann nacheinander überprüft und überprüft werden, wird zur praktischsten Lebensform.


Zum Beispiel: Erstellen Sie eine Checkliste für die Wohnungsbesichtigung und bereiten Sie sich darauf vor, diese am Tag der Übergabe vor Ort zu überprüfen, um Ihre Rechte zu schützen.




Epilog


Ich denke,  "Thinking in Seconds from a Chart" ist eher ein Nachschlagewerk. Es enthält große und kleine Probleme im Leben und am Arbeitsplatz. Wenn Sie auf diese Probleme stoßen, schlage ich vor, was Sie tun können, und verwenden Sie Diagramme sinnvoll, um sich selbst dabei zu helfen, Ziele zu klären und Probleme zu verbessern. , Aber das Buch ist schließlich tot, es ist nicht einfach so, genau das zu tun, was im Buch geschrieben steht, der Schlüssel ist, es entsprechend der spezifischen Umgebung zu verdauen und geschickt einzusetzen, das ist das Wichtigste!

Es gibt auch viele Arten von Diagrammen und Fallreferenzen in diesem Buch, und interessierte Leser können sie kaufen und ansehen  
Vielleicht bekommst du dadurch neue Inspiration  !






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