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Wer ist der Autor dieses Buches?
Ono Yoshinao
Vorsitzender von AND Co., Ltd. Nach dem Abitur arbeitete er in einer Werbeagentur und machte sich nach 6 Jahren mit der Insolvenz des Unternehmens selbstständig. Gut darin, Hypothesen zu überprüfen und den Übungszyklus schnell abzuschließen, um die Abschlussrate von Aufgaben in Phasen zu verbessern.
Bisher hat er mehr als 1.000 Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen dabei unterstützt, die Arbeit von der architektonischen Gestaltung bis zur Kommunikationsstrategie abzuschließen. Nachdem ich zahlreiche Projekte begleitet habe, erkenne ich die Bedeutung der Förderung von Projektleitern und der Organisationsentwicklung, und jetzt begleite ich auch Einzelpersonen oder Organisationen bei ihrer Transformation.
Miyata Takumi
Direktor von AND Co., Ltd., verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Online-Marketing. Auf der von seinem Unternehmen betriebenen Website „HIRAMEKI EX“ schreibt er Kolumnen über die Erstellung von Planungsbüchern und die Anwendung von Business Frameworks.
Was ist ein Geschäftsrahmen?
Der sogenannte Rahmen ist der „Rahmen". Wenn wir nachdenken oder analysieren, können wir, solange der Rahmen zuerst festgelegt wird, klar erfassen, worüber wir nachdenken sollten? Was soll sortiert werden? Dann die Denkgeschwindigkeit beschleunigen , prüfen, ob wichtige Details fehlen, und dann die Denkgeschwindigkeit beschleunigen.
Da es in der heutigen Zeit immer üblicher wird, abteilungsübergreifende Teams zu bilden, um Ziele zu erreichen, sieht und hört man das Gleiche, fühlt und denkt jeder anders, daher ist es wichtig, einen Konsens zu erzielen und eine gemeinsame Sprache zu finden, das ist sehr wichtig, und der Rahmen ist ein Instrument, das effektiv einen Konsens herbeiführen kann .
7 Arten von Business-Frameworks
- Problemfindung, Themenrahmen
- Analytischer Marktrahmen
- Ein Rahmen zum Nachdenken über Problemlösungsmethoden
- Entwickeln Sie einen strategischen Rahmen
- Geschäftsrahmen verbessern
- Managementorganisationsrahmen
- Kommunizieren und teilen Sie Frameworks
Der Inhalt des Buches ist auf Nachschlagewerke ausgerichtet, daher wird den Lesern nicht empfohlen, jedes Kapitel zu lesen, aber sie werden in das Dilemma geraten, nicht zu wissen, wie man das Framework verwendet.
Je nach Arbeitsbedingungen und Einsatzzweck können Sie den am besten geeigneten Rahmen wählen und die effektivste Bewerbungsmethode für sich selbst finden – das ist das Konzept, das dieses Buch vermitteln möchte.
Obwohl es viele Frameworks gibt, gibt es im Wesentlichen drei Arten
1. Baumdiagramm: Es gehört zu einer eindimensionalen Denkentwicklung, die im Allgemeinen zum Zerlegen und Sortieren von Problemen verwendet wird und am häufigsten in McKinsey-Logikbäumen, KPI-Baumdiagrammen, Organigrammen usw. verwendet wird.
2. Matrixdiagramm : Es gehört zum zweidimensionalen Querdenken. Es wird im Allgemeinen verwendet, um über Gegenmaßnahmen nachzudenken und eine Positionierung zu finden. Es wird am häufigsten in Jiugongge, Geschäftsmodelldiagramm, dringender und wichtiger Matrix usw. verwendet.
3. Venn-Diagramm : Wird an der Schnittstelle mehrerer Blöcke verwendet, im Allgemeinen verwendet, um einen Konsens zu suchen und die Situation zu bestätigen, am häufigsten verwendet im 3C-Modell, Will/Can/Must-Framework usw.
Aus „Liu Yiyou: Die Fähigkeit zu hoher Produktivität“
Problemlösungsprozess
Der Geschäftsprozess der Problemlösung: das Problem entdecken, den Rahmen definieren → über den Methodenrahmen zur Problemlösung nachdenken → den Strategierahmen formulieren → schließlich den Kommunikations- und Austauschrahmen erreichen.
1. Finden Sie das Problem
Der erste Schritt, um Probleme zu finden, besteht darin, die ideale Situation und die aktuelle Situation aufzuschreiben und die Lücke zwischen den beiden wirklich zu erfassen und zu beseitigen.
Vereinfacht gesagt: Angenommen, wir stellen uns die Idealsituation vor, „den Monatsumsatz auf 5 Millionen zu steigern“, und der aktuelle Monatsumsatz beträgt nur 2 Millionen, dann ist die Lücke in der Mitte das sogenannte „Problem“.
Nach der Bestätigung des Problems geht es vor allem darum, die möglichen Ursachen im Detail aufzulisten.Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn wenn wir die Probleme auflisten, verfällt man leicht in den Zustand, nur die Oberfläche und die wirklich wichtigen Probleme zu sehen sind nicht auf einen Blick dar. Daher ist es notwendig, der Ursache des Problems und den umgebenden Faktoren, die durch Fragen überprüft werden müssen, tiefer nachzugehen.
Verwenden des 6W2H-Frameworks:
6W2H sind Wer, Was, Wen, Wann, Wo, Warum, Wie, Wie viel.
Es kann uns beschleunigen, die ideale Situation, die aktuelle Situation und die Lücke aufzulisten, durch wen, zu wem, wann, was, wo, warum, wie, wie lange usw., um die Dinge iterativ aus mehreren Perspektiven zu sehen, indem wir die vorschlagen Warum und durch gründliche Recherche können wir nach und nach das Gesamtbild des Problems erkennen.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
Identifizieren Sie das Problem: Junge Mitarbeiter gehen bald nach ihrem Aufenthalt.
Wer: Junge Mitarbeiter, die weniger als drei Jahre im Unternehmen sind.
Was: Von den 50 Neueinstellungen im letzten Jahr haben 6 gekündigt.
Wen: Unzufrieden mit meiner Beziehung zu meinem Vorgesetzten.
Wann: Sobald Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Kraft auf ein bestimmtes Niveau verbessert hat, verlassen Sie Ihren Job.
Wo: Tokio, Japan.
Warum: Vielleicht hat sich der Arbeitsstil der kaufmännischen Abteilung geändert, und Mitarbeiter, die mit dem Fortschritt nicht Schritt halten können, haben gekündigt.
Wie: Es wird immer weniger kommuniziert, Mitarbeiter kündigen plötzlich.
Wie viel: Die durchschnittlichen Kosten für die Registrierung einer Person betragen 3 Millionen Yen.
Zweitens: Organisieren Sie das Problem
Sobald wir das Problem identifiziert haben, besteht der nächste Schritt darin, das Problem zu lösen.
1. Stellen Sie sicher, dass die aufgeführten Fragen nicht fehlen?
2. Klassifizierung.
3. Organisieren Sie das Problem logisch.
Unter Verwendung des Baumdiagramm-Frameworks MECE-Framework:
■ Dendrogramm
Organisieren Sie Informationen im Zusammenhang mit dem Problem.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
■ MECE
Die Methode, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Daten „ohne Auslassungen und ohne Duplizierung“ organisieren, heißt MECE.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
3. Entscheiden Sie sich für die Prioritätsreihenfolge
Um die Prioritätsreihenfolge der Themen zu bestimmen, sollten wir von dem Faktor ausgehen, der am meisten dazu beiträgt. Wir müssen die Prioritätsreihenfolge nach verschiedenen Situationen und Zeitpunkten wählen.
Verwenden Sie ein Matrixdiagramm:
Der Rahmen für die Überprüfung von Prioritäten unter Verwendung von Dringlichkeit und Wichtigkeit als Kriterien ist ein klassischer Rahmen, der nützlich ist, wenn diskutiert wird, wo man anfangen soll, wenn dringende und wichtige Themen klarer werden.
Matrix kann in verschiedenen Situationen angewendet werden, wie auch der Monatsplaner ist dafür sehr gut geeignet!
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
4. Konkurrenten analysieren
Durch die Analyse von Wettbewerbern können Sie erfassen, was Ihr Unternehmen tun sollte.Wenn Sie tatsächlich Wettbewerber analysieren, müssen Sie zunächst „klar verstehen, wer Ihre Wettbewerber sind“. Holen Sie sich zuerst eine Liste Ihrer Konkurrenten und gehen Sie dann nacheinander auf sie ein.
Die anwendbaren Frameworks sind: 4P-Analyse, Wertschöpfungskettenanalyse und Kernkompetenzanalyse.
Verwendung des 4P-Analyse-Frameworks:
Die 4P-Analyse ist eine Methode zur Analyse oder Gestaltung von Marketingstrategien anhand von vier Faktoren: „Produkt“, „Preis“, „Kanal“ und „Werbung“.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
So verwenden Sie die 4P-Analyse:
1. Produkt bestätigen: Bestätigen Sie die relevanten Informationen der Produkte und Dienstleistungen, die von den Wettbewerbern eingeführt wurden.
2. Preis bestätigen: Bestätigen Sie den Preis der Produkte und Dienstleistungen des Wettbewerbers.Wenn Sie ihn mit der allgemeinen Marktsituation in der Branche vergleichen können, wird es einfacher, die Positionierung des Wettbewerbers in der Branche zu erfassen.
3. Bestätigen Sie den Kanal: Bestätigen Sie die Informationen in Bezug auf den Kanal, der von Wettbewerbern verwendet wird, um Kunden Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
4. Identifizieren Sie Werbeaktionen: Identifizieren Sie, welche Strategien Wettbewerber anwenden, um Kunden für ihre Produkte zu gewinnen.
Fünf, denken Sie an die strategische Richtung
Über Strategie nachzudenken bedeutet, Probleme zu lösen, und einige Leute definieren sie als „das Skript, das zum Erreichen des Ziels erforderlich ist". Die Gesamtstrategie bezieht sich auf die gesamte Organisation. Sobald die Strategie festgelegt ist, ist es notwendig, über die erforderlichen spezifischen Methoden nachzudenken um die Strategie, d. h. die Taktik, umzusetzen und die Ausführung des Geschäfts zu planen.
Drei grundlegende Strategien:
Der berühmte amerikanische Managementwissenschaftler Michael Porter schlug drei grundlegende Strategien vor:
1. Eine „Kostenführerschaftsstrategie“ , die die gesamte Branche als Ziel betrachtet und durch Kosten gewinnt .
2. „Differenzierungsstrategie“ , um mit Einzigartigkeit zu gewinnen, die von anderen Unternehmen nicht nachgeahmt werden kann .
3. Eine „fokussierte Zielstrategie“ , die Ressourcen in bestimmte Kundengruppen investiert .
Anwendbare Frameworks sind: Produktportfolio-Matrix, Ansoff-Matrix, SWOT, STP, Positionierungskarte.
Verwendung des SWOT-Analyse-Frameworks:
Nutzen Sie die SWOT-Analyse voll aus, um über Strategien nachzudenken, mit denen Sie die Stärken Ihres Unternehmens wirksam einsetzen können. Die SWOT-Analyse soll eine neue Matrix bilden, die auf „Stärken“, „Schwächen“, „Chancen“ und „Gefahren“ basiert.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
6. Ziele setzen
Durch das Setzen von Zielen wird der von uns verfolgte Endpunkt dreidimensionaler, sodass wir auch die Wirkung bewerten und die Strategie verbessern können.
Wenn das Ziel auf einmal schwer zu erreichen ist, können Sie sich je nach Schwierigkeitsgrad der Zielerreichung mehrere kleine Ziele setzen, das sogenannte Phasenziel, das in einem logischen Baumdiagramm dargestellt wird, und dann werden weitere Ziele gesetzt, die ist es, Ziele auf der Grundlage von Attributen zu setzen.
Anwendbare Frameworks sind: Roadmap, KPI-Treemap, AARRR, SMART.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
Verwenden des SMART-Analyse-Frameworks:
SMART stellt einen Rahmen für die Festlegung qualitativ hochwertiger Ziele dar . Die Ziele müssen spezifisch sein und jeder kann verstehen, was getan werden muss, um sie zu erreichen .
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
So verwenden Sie die SMART-Analyse:
1. Konkret über das Ziel nachdenken: Bestätigen, ob der Inhalt des Ziels spezifisch ist? einfach zu verstehen?
2. Messbarkeit prüfen: Prüfen Sie, ob Zielerreichung und Fortschritt quantitativ messbar sind.
3. Erreichbar bestätigen: Bestätigen, ob das Ziel erreichbar ist? Fokussierte Ziele sollten leicht herausfordernd sein.
4. Bestätigen Sie, ob es ergebnisorientiert ist: ob es zum letztendlichen Ziel der Organisation als Ganzes beitragen kann.
5. Frist bestätigen: Das Ziel muss eine Frist haben.
7. Reflektieren Sie die Ergebnisse
Nach der eigentlichen Implementierung werden die Bereiche, die gut gelaufen sind und verbessert werden müssen, als Referenz für den nächsten Schritt visualisiert.Das bekannteste Framework zur Diskussion von Implementierung und Verbesserung ist "PDCA".
Eine detaillierte Einführung in das PDCA-Framework finden Sie in diesem Artikel, den ich in der Vergangenheit geschrieben habe:
8. Kommunikation und Teilen
Wenn Sie das Framework am Arbeitsplatz verwenden möchten, müssen Sie der anderen Partei Ihre Meinung mitteilen und die Maßnahmen der anderen Partei fördern. Zu den spezifischen Methoden gehören Pläne, Vorschläge, Berichte, Briefings usw.
Bitte denken Sie bei Ihrer Meinungsäußerung an 6W2H, achten Sie auf klarere Inhalte, denken Sie aus der Sicht der anderen Seite und vermeiden Sie die übermäßige Verwendung von Fachbegriffen.
1. Objekt: An wen soll sich das Fenster wenden?
2. Inhalt: Kommunizieren Sie die zu teilenden Inhalte, wie z. B. Verbesserungsvorschläge, Mandate zur Zusammenarbeit, klar.
3. Welche Maßnahmen soll die andere Partei ergreifen: Welche Maßnahmen möchten Sie letztendlich von der anderen Partei ergreifen ?
Verwendung des PREP-Analyse-Frameworks:
PREP wird oft in einem Briefing- oder Schreibrahmen verwendet, um uns zu helfen, über eine logische und überzeugende Struktur nachzudenken. Der Rahmen besteht aus „Schlussfolgerung“, „Gründen“, „spezifischen Beispielen“ und „Schlussfolgerung“.
Entnommen aus „The Business Framework for Problem Solving“
Das Merkmal von PREP besteht darin, zuerst die Schlussfolgerung zu präsentieren, um den Punkt klarer zu machen, dann die Gründe und konkreten Beispiele hinzuzufügen, um die andere Partei zuzustimmen, und schließlich die Schlussfolgerung zur Zusammenfassung zu verwenden. Durch dieses Framework können wir über eine Inhaltsstruktur nachdenken, die prägnant, kraftvoll und überzeugend ist.
Epilog
Nachdem ich das Buch „Business Frameworks for Solving Problems “ gelesen hatte, war es für mich sehr hilfreich, als ich im Buch so viele Frameworks als Beispiele sah, fühlte ich mich zunächst etwas schwer verdaulich.
Der Autor schlägt vor, dass wir beim Öffnen des Buches nicht jedes Kapitel in einem Rutsch lesen sollten, denn wenn wir kein klares Ziel zum Lernen haben, geraten wir in das Dilemma, nicht zu wissen, wie man das Framework benutzt Wenn wir dieses Buch lesen, müssen wir zuerst darüber nachdenken: „Es gibt so ein Framework. Wie soll ich bei mehreren Frameworks auswählen, welches Framework für mich besser geeignet ist?“ Verwenden Sie dann die Indexklassifizierung, um das geeignete Framework zu finden.
Allerdings ist das Framework nicht allmächtig, es kann uns zwar wichtige Tipps zur Lösung von Problemen geben, aber das Framework alleine kann die Arbeit vielleicht nicht reibungslos erledigen, und wenn es um der Anwendung willen angewendet wird, stellt es den Karren vor Das Wichtigste ist, darüber nachzudenken, warum man diesen Rahmen verwendet? Und je nach eigener Situation und Zweck den bestehenden Rahmen anpassen, die effektivste Anwendungsmethode für sich selbst herausfinden und den Rahmen voll ausschöpfen, ist das ultimative Ziel dieses Buches, und sich gegenseitig ermutigen.
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